Vertrauen ist gut, Selbstvertrauen ist besser

In den Korb
  • Beschreibung

Dr. Thomas Trobe & Gitte Demant Trobe
[Krishnananda & Amana]

208 Seiten, Broschur

In diesem Buch werden die Ursachen von Misstrauen erforscht. Es wird aufgezeigt, wie man nach tiefen Enttäuschungen Vertrauen zurück gewinnt, um sich wieder für das Leben und die Liebe zu öffnen.

Wir alle haben eine Wunde des Verrats. Oft sind wir uns dessen nicht bewusst. Erst wenn das Leben uns mit Erfahrungen konfrontiert, die frustrierend und beunruhigend sind - manchmal sogar äußerst schmerzhaft und destruktiv -, bricht diese Wunde des Verrats wieder auf.
Wir verhalten uns entsprechend unserer Muster: Entweder leugnen wir, dass wir verletzt sind oder wir verfallen in Resignation oder schieben einer Person oder Situation die Schuld zu und reagieren mit Verbitterung und Groll. Aber: Mit diesen oft unangenehmen Erfahrungen will das Leben uns aufwecken. Es will uns wissen lassen, dass im Innern Arbeit auf uns wartet. Es will uns Tiefe geben und uns menschlich machen. Ein wichtiger Lernprozess für die Seele kann beginnen – das Geschenk des Lebens auf dem Weg zur Reife.

Wenn wir echtes Vertrauen besitzen, heißt das nicht, dass wir niemals misstrauen. Doch unser Misstrauen stellt eine Antwort im Hier und Jetzt dar und basiert auf klaren, unemotionalen Beobachtungen. Diese Art von klarer Wahrnehmung erlaubt uns Unterscheidungen zu treffen: Wir können uns öffnen, wenn wir uns sicher und angenommen fühlen oder uns verschließen, wenn wir das für angebracht halten. Wir sehen die Situation so, wie sie ist.

Die Autoren bringen Beispiele aus ihrem persönlichen Leben und aus ihrer Arbeit als Seminarleiter ein. Sie zeigen außerdem einfache Methoden auf, mit denen man Situationen, in denen man sich betrogen oder enttäuscht fühlt, besser meistern kann.
Infos zu Krishnananda/Amana und ihren Seminaren