Verwundete Kinderseelen heilen

In den Korb
  • Beschreibung

Peter A. Levine

358 S., Gebunden

Wie Kinder und Jugendliche traumatische Erlebnisse überwinden können.

Ein Fahrradunfall, der Biss eines aggressiven Hundes, eine notwendige Operation oder die unmittelbare Erfahrung von Gewalt können bei Kindern traumatisierende Folgen haben. Gut, wenn Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzte und Therapeuten wissen, was dann zu tun ist.

Peter A. Levine zeigt, dass Kinder die Fähigkeit haben, belastende Erlebnisse zu verarbeiten, wenn sie von Erwachsenen liebevoll unterstützt werden. Schritt für Schritt beschreibt er: • Was ist ein Trauma? • Wodurch kann es in einem Kind ausgelöst werden? • Welche erkennbaren Symptome gibt es? • Wie beeinflusst ein ungelöstes Trauma die Entwicklung des kindlichen Gehirns?

Traumatisierte Kinder heilen – das bedeutet, Wunden zu verbinden, die von außen niemand sieht.

Über den Autor
Dr. Peter A. Levine: Biologe, Physiker und Psychologe, beschäftigt sich seit 35 Jahren mit den Themen Stress und Trauma. Seine Methode »Somatic Experiencing« (SE) unterrichtet er in vielen Ländern. Seit 1998 finden auch Ausbildungsgruppen in der Schweiz statt. Autor des Bestsellers »Trauma-Heilung. Das Erwachen des Tigers«. Er lebt in Lyons, Colorado. Maggie Kline: ist Familien- und Kindertherapeutin in Long Beach, Kalifornien.